Hotel- und Gaststättengewerbe

In der Hotel- und Gaststättenbranche herrscht Personalmangel, der besonders seit dem Frühjahr 2022 überall spürbar ist. Prekär-atypische Beschäftigungsformen sind im Berliner Gastgewerbe verbreitet. Unregelmäßige Arbeitszeiten und Niedriglöhne tragen dazu bei, dass die Beschäftigungsbedingungen wenig attraktiv sind.

Im Austausch mit den Sozialpartnern und weiteren Akteur:innen des Hotel- und Gaststättengewerbes werden Handreichungen für Beschäftigte und Betriebe zur Stärkung Guter Arbeit erarbeitet.

Elemente des Projektes

  • Sozialpartnerdialoge und öffentlicher Fachdialog zu Guter Arbeit im Berliner Gastgewerbe
  • Online - Informationsformate für Beschäftigte zu den Vertrags- und Arbeitsbedingungen
  • Veröffentlichung eines Leitfadens zur Dienstplangestaltung
  • Verlaufsbefragung „Die Auswirkungen des Fach- und Arbeitskräftemangels auf das Berliner Gastgewerbe und betriebliche Gegenstrategien“
  • Branchenbericht „Das Berliner Gastgewerbe 2010 bis 2022 – ein Vergleich“

 

Daten für Berlin

Gastronomie:

2019: 84.630 Beschäftigte, 28 Prozent davon ausschließlich als Minijober:innen.

2021: 67.510 Beschäftigte, 24 Prozent davon ausschließlich als Minijober:innen.

 

Beherbergung:

2019: 20.990 Beschäftigte, 9 Prozent davon ausschließlich als Minijober:innen.

2021: 14.590 Beschäftigte, 6 Prozent davon ausschließlich als Minijober:innen.

 

(Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Was wäre wenn...? Gute Arbeit im Berliner Hotel- und Gaststättengewerbe

Am 14. Juni 2022 fand im Maritim proArte Hotel Berlin der Fachdialog: "Was wäre wenn...? Gute Arbeit im Berliner Hotel- und Gaststättengewerbe" statt.

 

  • Was wäre, wenn Gute Arbeit in der Berliner Hotellerie und Gastronomie die Regel wäre?
  •  Was wäre, wenn die Angestellten der Branche zufrieden mit Entlohnung, Dienstplan und Vereinbarkeit wären?
  •  Was würde das für Gäste und Arbeitgeber:innen bedeuten?

 

Sind mehr und bessere Ausbildung, Akzeptanz für höhere Preise und eine stärkere Tarifbindung die richtigen Instrumente, um das zu erreichen – und wenn ja, reichen sie aus?

 

Lesen Sie die Dokumentation des Fachdialogs

Gute Leitung – motivierte Beschäftigte. Leitfaden für Arbeitgeber:innen in der Gastronomie

Die Gastronomie ist eine personalintensive Branche und ein zufriedenes und eingespieltes Team kann ein geschäftsentscheidender Faktor sein.

 

In dem "Leitfaden Gute Leitung – motivierte Beschäftigte" für Arbeitgeber:innen in der Gastronomie finden Sie zahlreiche Informationen, Ideen und weiterführende Links zu Guter Arbeit in der Gastronomie.

Menüflyer zur Preisgestaltung im Gastgewerbe

Der Menüflyer zeigt, wie hoch der Anteil der Personalkosten an einem gastronomischen Produkt ist und klärt Gäste über die Preisgestaltung in der Gastronomie auf. Beispielhaft wurde eine Tasse Kaffee gewählt, anhand derer die Gäste sehen, welche Kosten gedeckt werden müssen.

 

Dass ein Kaffee in einem Café oder Restaurant teurer sein muss als zu Hause, wird hier deutlich. Denn als Gast zahlt man nicht nur für die Zutaten, sondern vor allem auch für den Service: Der Personalkostenanteil im Gastgewerbe beträgt bis zu 40 Prozent - Service ist was wert!

 

Sie sind Geschäftsinhaber:in eines gastronomischen Betriebs und haben Interesse, den Flyer in Ihrem Café oder Restaurant auszulegen? Melden Sie sich bei uns und wir senden Ihnen die gewünschte Anzahl an Flyern kostenfrei zu.

 

Maße: 8,5cm x 21cm; beidseitig bedruckt; abwischbar

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Kontakt

Christopher.Rochow[at]arbeitgestaltengmbh.de; 030 2803208-75; 0171 5434260

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