Wir entwickeln in der Projektlaufzeit 2022-2024 im Dialog mit den Sozialpartnern eine Handlungshilfe zu Konflikten zwischen Beschäftigten und der Kundschaft.
Die Pandemie und die Digitalisierung geben den ohnehin bestehenden Konflikten mit Kund:innen neuen Zunder. Welche konkreten Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe Beschäftigte und Unternehmen haben, wird in zwei Veranstaltungen ermittelt. Die entsprechend gestaltete Handlungshilfe wird in einem Werkstattgespräch vorgestellt.
Mit der Expertise „Betriebliche Mitbestimmung in der digitalen Transformation im Einzelhandel“ wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie eine frühzeitige Beteiligung der Beschäftigten zur Gestaltung der digitalen Transformation gelingen kann. Welche Stolperfallen damit verbunden sind und welche Erfolgsrezepte kopiert werden können, wird in der Expertise untersucht. Die Expertise wird auf dem Fachdialog „Betriebliche Strategien zur digitalen Transformation im Einzelhandel“ vorgestellt und diskutiert.
124.277 Beschäftigte
(61,7 % Frauen /38,3 % Männer)
- 106.790 sozialversicherungspflichtig
Beschäftigte
- 17.487 ausschließlich geringfügig
Beschäftigte
8.333 Betriebe1
1 Eigene Berechnung, Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit, Sonderauswertung. Stichtag: 30. Juni 2019, Einzelhandel im engeren Sinne (WZ 2008 "47" ohne Apotheken, Tankstellen). Beschäftigte ohne Auszubildende und Freiwilligendienstleistende. Betriebe gemäß Anzahl Betriebsnummern in Berlin.
Guter Service geht nur mit Respekt. Handlungshilfe zur Konfliktkompetenz im Einzelhandel.
Der Einzelhandel lebt von der Interaktion mit Kund:innen. Aber nicht alle sind freundlich. Regelmäßige negative Erfahrungen mit der Kundschaft können gesundheitsschädlich sein.
Die Handlungshilfe liefert praktische Tipps für den Umgang mit Konflikten mit der Kundschaft und klärt über gesundheitliche Risiken auf. Auf der Vorderseite macht sie Kund:innen auf einen respektvollen Umgang aufmerksam. Auf der Rückseite informiert sie Beschäftigte über den Umgang mit schwierigen Kund:innen.
Der Flyer leistet einen Beitrag, psychische Belastungen sichtbar zu machen und Konfliktkompetenzen zu stärken.
Als Print-Flyer kostenlos bestellbar unter info@arbeitgestaltengmbh.de. Die Handlungshilfe ist auch als PDF-Datei erhältlich, in der Unternehmen ihr eigenes Logo einfügen können.
Konflikte in der Interaktionsarbeit - "Der Kunde ist König"? - Ergebnisse des 2. Sozialpartnerdialogs im Einzelhandel
Am 28.03.2023 hat der zweite Sozialpartnerdialog zu Konflikten in der Interaktionsarbeit stattgefunden. Die Teilnehmenden diskutierten über Erfahrungen und Strategien im Umgang mit Konflikten im Einzelhandel.
Bei ihrem Input stellte Sarah Rethemeier, beschäftigt bei Edeka Grubendorfer in Herdecke, Nordrhein-Westfalen ihre Rolle als Respektbeauftragte vor und lieferte damit ein Good Practice-Beispiel für gelungenes Konfliktmanagement auf der Fläche. Zusätzlich wurde über die Mini- und Midijobreform und ihre Auswirkungen für den Einzelhandel informiert.
Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam am Entwurf einer Handlungshilfe zu arbeiten, die Strategien für den Umgang mit Konflikten in der Interaktionsarbeit bietet.
Die Ergebnisse der Veranstaltung sind hier verfügbar.
Frühwarnsystem: Betriebsrät:innen bleiben informiert. Arbeitshilfe zur digitalen Transformation im Einzelhandel (2022)
Die Einführung von digitalen Technologien hat immer Folgen für Beschäftigte. Die Folgen sind häufig sogar weitreichender als fehlender Datenschutz und Verhaltenskontrolle.
Als Betriebsrät:in gilt es, routiniert Informationen bei dem Unternehmen abzufragen und so ein "Frühwarnsystem" zu etablieren. Im Zuge der Einführung neuer Technologien werden meist große Umstrukturierungen im Betrieb durchgesetzt. Das bedeutet oft höhere Belastungen, geringer qualifizierte Tätigkeiten und Entlassungen für Beschäftigte.
Die Arbeitshilfe zur digitalen Transformation im Einzelhandel bietet Tipps & Tricks auf was es bei der Durchsetzung der Informationsrechte ankommt.
Als Print-Plakat kostenlos bestellbar: info@arbeitgestaltengmbh.de
Philipp Staab, philipp.staab[at]arbeitgestaltengmbh.de; 030 280 320 872
Cosima Langer, cosima.langer[at]arbeitgestaltengmbh.de; 030 280 320 875; 0171 5433 621